2018 - Island Tour

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich Thomas überreden konnte endlich Island als Reiseziel zu akzeptieren. Aber nun ist es endlich soweit. Wir fahren nach Island. Schnell war auch eine alternative für die lange Fährfahrt von Hirsthals nach Seyðisfjörður gefunden. Wir entschieden uns für die Verschiffung der Motorräder von Cuxhaven.

Vorbereitung

Die Vorbereitung teit sich eigentlich in drei Punkt:

Ausrüstung
Verschiffung der Motorräder
Flug / Hotel für An und Abreise

Ausrüstung

Da wir in Island sowohl mit Regen als auch mit viel Wind gerechnet haben, entschlossen wir uns für ein neues Zelt. Hier haben wir uns für das Neues Zelt - Everest1953 - TrekPeak3 - Norgay entschieden.

Die Motorräder bekahmen noch neue Bereifung (Michelin Anakee Wild) und außerdem gab es für den Scheinwerfer einen Steinschlagschutz.

Verschiffung der Motorräder

Für die Verschiffung der Motorräder benutzen wir die Reiseagentur Islandspezialisten.de, welche die Buchung der Verschiffung bei der Rederei Samskip übernahmen. Außerdem haben wir bei Transport-Markler.de eine Versicherung für unsere Motorräder abgeschlossen, da dieses nicht bei den Islandspezialisten noch bei Samskip selber gemacht werden konnte.

Das Fazit für alle drei Geselschaften ist durchweg positiv. Der Abschluss der Versicherung als auch die Buchung via Islandspezialisten.de verlief einfach und schnell. Ebenso die Abwicklung der Firma Samskip in Cuxhaven und Reykjavik.

Flug / Hotel für An und Abreise

Nachdem die Verschiffung geregelt war, haben wir auch gleich unsere Flüge mit Icelandair gebucht. Da wir uns auch noch einen vollen Tag für Reykjavik haben wollten buchten wir auch noch ein Hotel Zentral in der Stadt. Ebenso für die Rückreise nachdem wir die Motorräder wieder abgegeben haben.

Reise

Hier unsere Reiseroute welche auf den nächsten Seiten weiter beschrieben wird.

Gesamtstrecke: 4.150km